Grüner Tee – Der Koffein Booster

Grüner Tee macht etwa ein Drittel der in Deutschland getrunkenen, losen Teesorten aus. Doch die Hauptproduzenten dieser grünen Köstlichkeit sind China, Japan und Indien. Jeder dieser Herkunftsorte hat sich auf den Anbau bestimmter Sorten spezialisiert – je nach Blattqualität und Verarbeitungsweise entstehen unterschiedlichste Aromen und Geschmacksrichtungen.

Im Frühling werden die zartesten Teeblätter geerntet, denn dann haben sie den höchsten Gehalt an hochwertigen Vitaminen, Mineralien und Geschmacksstoffen. Nach der Ernte werden sie zum Welken auf Welkmatten ausgelegt. Dabei verlieren sie bereits einen Teil ihrer Feuchtigkeit. Nach dem Welken folgt das kurze Erhitzen, Rösten oder Dämpfen der gepflückten Blätter. Dadurch schließen sich die Blattporen und die Oxidation im Teeblatt wird verhindert. Aus diesem Grund bleiben nahezu alle im frischen Blatt enthaltenen Wirkstoffe erhalten. Um den Teeblättern nach dem Abkühlen die restliche Feuchtigkeit zu entziehen, werden die kurz erhitzten Blätter gerollt. Schließlich werden die Teeblätter in einem Heißluftofen getrocknet. Die Blätter beinhalten am Ende noch ca. 3 % Feuchtigkeit.

Grüner Tee enthält viel Koffein, um genau zu sein, enthalten 100 ml ca. 40 mg Koffein. Da es über 1500 Sorten des grünen Tees gibt, reichen auch dessen vielseitigen Nuancen von einem feinherben, würzigen bis zu einem milden, blumigen und sanften Geschmack. Bereits im 8. Jahrhundert wurden am kaiserlichen Hof Sorten wie SenchaGenmaicha oder Bancha serviert.

INDIEN
Indien zählt heute zu den größten Teeproduzenten und ist insbesondere für seinen Assam Tee bekannt, der dem gleichnamigen Anbaugebiet entstammt. Dort im Flusstal des Brahmaputra am Fuß des Himalayas werden exquisite Erzeugnisse hergestellt. Unser Assam Joonktollee beispielsweise, betört mit einem angenehm grasigen Duft und seiner Bernsteinfärbung. Eine Besonderheit ist kalt gezogener indischer grüner Tee. Dafür werden die Blätter mit kaltem Wasser begossen und für 10 bis 12 Stunden in den Kühlschrank gestellt. Durch die lange Ziehdauer werden Koffein sowie Aminosäuren aus dem Blatt gelöst.

JAPAN
Sencha
ist die in Japan am häufigsten angebaute und getrunkene Teesorte. Er wird beim Anbau direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt. Was sein Aroma so interessant macht, ist die Kombination aus Bitter- und Süßstoffen. Je nadeliger und dunkelgrüner die Blätter sind, desto höher ist die Qualität. Der großblättrige Bancha gilt eher als Alltagstee und wird gerne zum Essen getrunken. Er wird aus den unteren Trieben der Teepflanze gewonnen und eignet sich durch dessen unaufdringliche Note sehr gut für Grüntee-Einsteiger. Genmai ist hingegen japanisch für „Naturreis“, Cha bedeutet „Tee“. Genmaicha ist genau das, was der Name sagt: Dem Tee wird gerösteter Reis hinzugemischt. Das Ergebnis ist das Zusammenspiel aus Süße, nussigen Noten und einem Anflug von Karamell. In Japan wird der Genmaicha häufig in großen Schalen aufgegossen und der aufschwimmende, gepuffte Reis als Imbiss für den „kleinen Hunger zwischendurch“ zu sich genommen.

CHINA
Der sogenannte Gunpowder ist ein international bekannter Tee und wird gerne auch als „Zucha“ bezeichnet. Der „Perlentee“ wird in sich drehenden Trommeln langsam getrocknet. Durch die ständige Rotation erhält der Tee seine kugelige Form. Das Aroma ist etwas weicher als die Standardqualität. Dieser Tee kann zu jeder Tageszeit genossen werden.

Matcha hingegen ist hochkonzentrierter grüner Tee mit einem besonders hohen Gehalt an Koffein. Die obersten, frisch gesprossenen Blätter werden für den Tencha-Tee – die Basis für Matcha-Tee – nach dem Dämpfen und Trocknen zu feinem Pulver vermalen. Ursprünglich stammt er aus China, traditioneller Matcha wird heutzutage allerdings in Japan produziert. Denn in China geriet der Tee bereits in Vergessenheit, wurde aber in Japan im Rahmen des Buddhismus weitergepflegt.

Quelle: https://vom-achterhof.de/magazin/schwarzer-gruener-weisser-tee-wir-erklaeren-dir-die-unterschiede/?wkz=vaseagadege&gclid=EAIaIQobChMIkqy83JG–AIViP93Ch0lNQaTEAAYASAAEgI1gPD_BwE

 

Produkt hinzugefügt!
The product is already on the wish list!