Wussten Sie schon alles über Mate?

Mate Tee stammt aus den tiefen Urwäldern Südamerikas und gilt als Trank der Götter: Mate Tee wurde schon von den südamerikanischen Indianern getrunken. Als „Mate“ wurde dabei ursprünglich nur das traditionelle Trinkgefäß bezeichnet. Das Volk der Guarani nannte den Mate Caiguá, in Argentinien kennt man ihn als Yerba, in Brasilien als Chimarrã. Welchen Namen er auch trägt: Mate Tee ist ein außergewöhnliches, belebendes und köstliches Trinkerlebnis.

Die südamerikanischen Ureinwohner bereiteten den Mate aus den Blättern des Mate-Baumes, eines Stechpalmen-Gewächses, zu. Nach der Entdeckung Amerikas kam der Mate zu uns – und wurde aufgrund seines Aromas schnell ein geschätztes Heißgetränk.
Mate schmeckt erdig, süß, etwas bitter und gleichzeitig frisch. Bei wissenschaftlichen Untersuchungen wurden 250 Komponenten im seinem Aroma gefunden.
Mate Tee ist ein hervorragender Wachmacher. Er enthält rund 80 Milligramm Koffein pro Tasse – das ist nur geringfügig weniger als Kaffee. Das Koffein wird jedoch durch die Inhaltsstoffe Theobromin und Theophyllin in seiner Wirkung verstärkt. Durch die Gerbstoffe setzt der anregende Effekt etwas langsamer ein als bei Kaffee und hält länger an. Mate ist daher eine beliebte Zutat in Energy-Drinks.

In Deutschland ist Mate sogar als Arzneimittel zugelassen. Wegen seiner appetitzügelnden Wirkung wird er gern als Unterstützung beim Abnehmen verwendet. Zudem soll er verdauungsfördernd und harntreibend wirken.
Auch von einer positiven Auswirkung auf Konzentrations- und Leistungsfähigkeit wird berichtet.

Die richtige Zubereitung

 

 

Produkt hinzugefügt!
The product is already on the wish list!