Oolong Tee – Halb-fermentierter Tee

Weniger fantastisch und daher realistischer ist die folgende Herkunftsgeschichte des Oolongs. Sie beginnt im legendären Wuyi-Gebirge in der chinesischen Provinz Fujian. Bis etwa 1640 wurden hier die meisten Tees mit Dampf gegart und in Ziegel gepresst. Diese aus Wuyishan stammenden gepressten Teeziegel waren damals so begehrt, dass man ihr Gewicht in Gold aufwog.

Zu dieser Zeit begann man auch in der Provinz Anhui sich mit losen Grüntees einen Namen zu machen. Die losen Grünen Tees aus Anhui wurden im ganzen Land immer beliebter. Aufgeschreckt durch den Erfolg der Teebauern aus Anhui versuchten die Teebauern aus Wuyishan, die jetzt so erfolgreichen Teeproduzenten aus Anhui zu kopieren. Doch es gab ein großes Problem, das sich aus der gebirgigen und felsigen Landschaft Wuyis ergab: Die Wege von den Teefeldern bis zum Dorf waren zu steil und zu lang. Die frischgepflückten Teeblätter fingen bereits während des Transports zum Dorf an zu oxidieren.

Zudem waren die Teebauern aus Wuyi nicht vertraut mit dem Stoppen der Oxidation durch Erhitzen in der Pfanne und rösteten ihren „grünen Tee“. So führten gegen Ende der Ming-Dynastie die unvollkommenen Bemühungen der Teebauern aus Wuyi einen losen Grüntee herzustellen zur Entstehung des teiloxidierten Oolong Tees.

1725 adaptieren und verfeinerten Teebauern aus Anji in der Provinz Fujian die Herstellungstechniken aus Wuyi. 1796 wurde Oolong Tee im Norden Fujians und in Taiwan eingeführt. Diese ersten teiloxidierten Tees aus Wuyishan wurden aufgrund der Herkunft als Yan Cha Tees (engl. „rock tea“, Felsentee) bekannt. Ab 1890 erhielten die teiloxidierten Tees die Bezeichnung „Qing Cha“ (dunkelgrün). Die uns bekannte Bezeichnung „Oolong“ ist dagegen noch recht jung und wird erst seit 1940 genutzt.

Quelle: https://www.tea-exclusive.de/oolong-tee-herkunft-geschichte#:~:text=1796%20wurde%20Oolong%20Tee%20im,Qing%20Cha%22%20(dunkelgr%C3%BCn).

Oolong Tee kann man bis zu 5 Mal aufgießen und erhält bei jedem Aufguss einen anderen Geschmack.

 

Produkt hinzugefügt!
The product is already on the wish list!